02/09/2021

Best Practice: Effizienz im Unternehmen dank integriertem Online-Konfigurator

Look-and-Feel: Warum heutzutage die direkte Anbindung von ERP-System und Vertrieb sinnvoll ist.

Digitalisierung von Vertrieb mit Online-Konfiguration für individuelle Kundenwünsche


In Zeiten der Digitalisierung wollen Kunden keine Massenware, sondern individuelle Produkte und Services, die präzise ihren Anforderungen entsprechen. Den Vertrieb stellt dies vor eine Herausforderung, denn er kann auf Anfragen nicht länger mit Standardlösungen antworten. Jedes Angebot muss exakt auf den jeweiligen Interessenten zugeschnitten sein.

Die Firma Schmidlin hat uns bereits in der ersten Podcast-Folge von der Digitalisierung einzelner Geschäftsprozesse erzählt. In der heutigen Podcast-Folge erläutert Herr Ulrich Meyhöfer (Key-Account, VLEX) die Funktionsweise des Online-Konfigurators, sowie dessen Vorteile und Effizienzsteigerung für Produktion und Vertrieb. Denn, der Kunde ist König - heute mehr denn je.

Warum ist es gerade für den Vertrieb der Variantenfertiger sinnvoll einen Online-Konfigurator anzubinden?
Welche Vorteile bringt eine Anbindung an das ERP-System?
Welche Funktionsweise bietet die Firma Schmidlin an?