DeutschEnglischItalienisch
DeutschEnglischItalienisch
Search

Finding is the new search.

Please enter your search term in the field and confirm your search with the Enter key or a click on the magnifying glass.

The all-in-one ERP system for the industry: VlexPlus

Aiming for new target groups and digital value chains: Configuring products individually according to customer requirements is already a challenge for industrial companies and their ERP systems.

However, to implement customer-specific configurations also in the processes related to costing, planning, design, data and variant handling as well as production management throughout the entire value chain in an economically and, above all, sustainably efficient manner, that is what we strived to achieve in the development of VlexPlus ERP and have implemented in many customer projects.

Consistent variant management across departments

The customer is king – today more than ever. Whoever can realise individual customer wishes quickly, efficiently and in a commercially viable way has a clear competitive advantage. As a result: The number of variants is increasing, the quantities are decreasing, all the way to the so-called batch size 1. For the manufacturer, however, the plus in flexibility in production often comes at the expense of efficiency. Learn how to manage customer requests in the ERP system with infinite variety and how a consistent variant logic across the entire quotation, planning and production process ensures automated order processing.

Automated variant management in VlexPlus ERP

Open software architecture: Expanding VlexPlus ERP according to individual needs

The browser-based business software VlexPlus not only has numerous integrated solutions and modules, including financial accounting, document management (DMS) and audit-proof archiving. The VlexPlus ERP system is also characterised by a comprehensive Business Intelligence (BI) and a powerful Magento webshop system. The future-oriented, open system architecture of the VlexPlus ERP software with its native support of web services (SOA architecture), XML, CORBA or REST makes it possible to connect and integrate third-party applications very quickly and easily. For data imports and exports, a BIS tool (Business Integration Services) is already available as standard.

Open software architecture for efficient collaboration processes

Future viability and investment security

Through the consistent use of the latest Java web technologies and the use of so-called “rich thin clients”, companies and users have a maintenance-free, very ergonomic and platform-independent web client that offers full desktop functionality but does not require any installation, applets or plug-ins. The VlexPlus ERP system is accessed via a web browser and is thus also optimally suited for mobile use of the ERP software on tablets or smartphones. The VlexPlus ERP software for variant manufacturers already supports various integration standards in the standard version, so that the solution can be easily extended to include new functions, components or even partner systems and become a ready-to-release overall system.

Future security and flexibility in the IT organisation

Mobile ERP

Mobile access to company data in real time is now a routine part of everyday business life for many companies. The mobile solution portfolio of VLEX already includes apps and cockpit solutions for individual sales and material requirements forecasts, resource management, business intelligence evaluations and commercial reporting. In addition, VLEX also enables its customers to develop mobile business apps, which – as a modular system based on the engomo technology platform – can be tailored to the individual requirements of its customers without any programming effort. In the sense of a company-wide “virtualized workforce”, the mobile VLEX apps can also be developed and operated completely independently of VlexPlus ERP.

Mobile ERP and mobile business apps for every need

VlexPlus modules & apps

Secure investment. Powerful. Modern. The VlexPlus ERP software was designed and developed from the ground up on the basis of state-of-the-art web technologies. Therefore, already in its architecture, it offers a wealth of functions and elements that support today’s business world and its processes much better than most ERP systems available on the market. Suitably combined and optimised for industrial companies, these processes form the backbone of your business. You can find out which basic modules and apps are already included in the VlexPlus ERP standard version and which ones are available as options in our VlexPlus ERP module overview.

The VlexPlus modules and apps at a glance

Internationality – ready for global action with VlexPlus ERP

ERP software may be the limiting factor when you decide to develop your business across national borders. It is therefore important to ensure in the selection of your ERP system that functionalities critical to company growth, such as inter-company and multi-site, multi-currency, multi-client and multi-lingual capability, collaboration demands, customs clearance and networked production are duly considered – these are crucial functionalities allowing you to map organisational changes and automate processes spanning multiple international locations.

Internationality: Mapping transnational processes with VlexPlus ERP

Business Intelligence

Whether in sales, production, purchasing/procurement, warehousing, service/technology, accounting/controlling or in the area of e-commerce: Business intelligence functions have become a decisive competitive factor in every department of a company. Qlik’s Business Discovery platform consolidates your data from multiple sources, such as Excel, ERP/CRM systems, from a data warehouse or from a web-based platform. Business Discovery enables users to share and evaluate relevant data individually as well as in workgroups or across departments. Comment functions and the secure provision of information in workspaces enable the joint assessment of results.

Business Intelligence: Advanced data analytics accessible across the enterprise

Interest? Contact now!

VlexPlus – Contact
+49 92 21 - 691 770
+41 41 - 921 99 49

DeutschEnglischItalienisch
DeutschEnglischItalienisch
PodcastSuche

Finden ist das neue Suchen.

Bitte tragen Sie Ihren Suchbegriff in das Feld ein und bestätigen Sie Ihre Suche mit der Enter-Taste oder einem Klick auf die Lupe.

Das All-in-One ERP-System für die Industrie: VlexPlus

Neue Zielgruppen und digitale Wertschöpfungsketten im Visier: Produkte individuell nach Kundenwünschen zu konfigurieren, ist bereits eine Herausforderung für Industrieunternehmen und ihre ERP-Systeme.

Die kundenindividuellen Konfigurationen jedoch auch in den Prozessen rund um Kalkulation, Planung, Konstruktion, Daten- und Variantenhandling sowie Fertigungsmanagement in der gesamten Wertschöpfungskette wirtschaftlich und vor allem nachhaltig effizient umzusetzen, das ist der Anspruch, den wir bei der Entwicklung von VlexPlus ERP zugrunde gelegt und in vielen Kundenprojekten umgesetzt haben.

Bereichsübergreifend durchgängiges Variantenmanagement

Der Kunde ist König – heute mehr denn je. Wer individuelle Kundenwünsche schnell, effizient und kaufmännisch sinnvoll realisieren kann, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Folge: Die Zahl der Varianten steigt, die Stückzahlen sinken, bis hin zur sogenannten Losgröße 1. Für den Produzenten geht das Plus an Flexibilität in der Fertigung jedoch oft auf Kosten der Effizienz. Erfahren Sie, wie Sie Kundenwünsche im ERP-System mit unendlicher Vielfalt managen und eine durchgängige Variantenlogik über den gesamten Angebots-, Planungs- und Fertigungsprozess für eine automatisierte Auftragsabwicklung sorgt.

Automatisiertes Variantenmanagement in VlexPlus ERP

Offene Softwarearchitektur: VlexPlus ERP bedarfsgerecht erweitern

Die browserbasierte Business Software VlexPlus verfügt nicht nur über zahlreiche integrierte Lösungen und Module, unter anderem für Finanzbuchhaltung, Dokumentenmanagement (DMS) und revisionssichere Archivierung. Auch ein umfangreiches Business Intelligence (BI) sowie ein leistungsstarkes Magento Webshop-System zeichnen das ERP-System VlexPlus aus. Die zukunftsweisende, offene Systemarchitektur von der VlexPlus ERP-Software macht aufgrund der nativen Unterstützung von Web-Services (SOA-Architektur), XML, CORBA oder REST die Anbindung und Integration von Drittanwendungen sehr schnell und einfach möglich. Für Datenimporte und -exporte steht zudem bereits im Standard ein BIS-Tool (Business-Integration-Services) zur Verfügung.

Offene Softwarearchitektur für effiziente Collaboration-Prozesse

Zukunftsfähigkeit und Investitionssicherheit

Durch den konsequenten Einsatz modernster Java-Webtechnologien und die Verwendung von sogenannten „Rich Thin Clients“ verfügen Unternehmen und Anwender über einen wartungsfreien, sehr ergonomischen und plattformunabhängigen Web-Client, der eine volle Desktop-Funktionalität bietet, aber keinerlei Installation, Applets oder Plug-Ins erfordert. Der Zugriff auf das VlexPlus ERP-System erfolgt über einen Webbrowser und eignet sich dadurch auch optimal für den mobilen Einsatz der ERP-Software auf Tablets oder Smartphones. Bereits im Standard unterstützt die VlexPlus ERP-Software für Variantenfertiger verschiedene Integrationsstandards, so dass sich die Lösung auf einfache Weise um neue Funktionen, Komponenten oder auch Partnersysteme zu einem voll releasefähigen Gesamtsystem erweitern lässt.

Zukunftssicherheit und Flexibilität in der IT-Organisation

 

Mobile ERP

Der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten in Echtzeit gehört heute für viele Unternehmen zur Routine im Geschäftsalltag. Bereits heute umfasst das mobile Lösungsportfolio von VLEX unter anderem Apps und Cockpit-Lösungen für individuelle Umsatz- und Materialbedarfsprognosen, die Ressourcensteuerung, Business Intelligence-Auswertungen und das kaufmännische Berichtswesen. Darüber hinaus ermöglicht VLEX seinen Kunden auch die Entwicklung mobiler Business Apps, die sich als Baukastensystem auf Basis der Technologie-Plattform engomo ohne jeglichen Programmieraufwand ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden ausrichten lassen. Dabei können die mobilen VLEX-Apps im Sinne einer unternehmensweiten „virtualisierten Workforce“ auch völlig unabhängig von VlexPlus ERP entwickelt und betrieben werden.

Mobile ERP und mobile Business Apps für jeden Bedarf

VlexPlus Module & Apps

Investitionssicher. Leistungsstark. Modern. Die VlexPlus ERP-Software wurde auf Basis modernster Webtechnologien von Grund auf neu konzipiert und entwickelt. Deshalb bietet sie bereits in der Architektur eine Fülle an Funktionen und Elementen, welche die heutige Geschäftswelt und ihre Prozesse wesentlich besser unterstützen, als die meisten auf dem Markt erhältlichen ERP-Systeme. Passend kombiniert und optimiert für Industrieunternehmen, bilden diese Prozesse das Rückgrat Ihres Unternehmens. Welche Basismodule und Apps bereits im VlexPlus ERP Standard enthalten und welche darüber hinaus optional zur Verfügung stehen, lesen Sie in unserer VlexPlus ERP Modul-Übersicht.

Die VlexPlus Module und Apps im Überblick

Internationalität – mit VlexPlus ERP für den weltweiten Einsatz gerüstet

Die ERP-Software kann bei der Entscheidung, das eigene Geschäft über Landesgrenzen hinaus zu entwickeln, ein limitierender Faktor sein. Daher sollte schon bei der Auswahl des ERP-Systems der Blick auf für das Unternehmenswachstum kritische Funktionen wie etwa die Inter-Company- und Multisite-Fähigkeit, Mehrwährungsfähigkeit, Mehrmandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, Collaboration-Prozesse, Zollabwicklung und vernetzte Produktion gerichtet werden – denn diese sind entscheidend, um organisatorische Veränderungen abbilden und Abläufe über mehrere, internationale Standorte hinweg automatisieren zu können.

Internationalität: Länderübergreifende Prozesse mit VlexPlus ERP abbilden

Business Intelligence

Egal ob Vertrieb, Produktion, Einkauf/Beschaffung, Lager, Service/Technik, Rechnungswesen/Controlling oder im Bereich des E-Commerce: In jeder Abteilung eines Unternehmens sind Business-Intelligence-Funktionen zum wettbewerbsentscheidenden Faktor geworden. Mit der Business-Discovery-Plattform von Qlik konsolidieren Sie Ihre Daten aus verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel Excel, ERP-/CRM-Systemen, aus einem Data Warehouse oder aus einer webbasierten Plattform. Business Discovery ermöglicht es Anwendern, sowohl individuell als auch in Arbeitsgruppen oder abteilungsübergreifend relevante Daten zu teilen und zu bewerten. Kommentarfunktionen und die sichere Bereitstellung von Informationen in Arbeitsbereichen ermöglichen die gemeinsame Beurteilung von Ergebnissen.

Business Intelligence: Moderne Datenanalysen unternehmensweit im Zugriff

Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen!

VlexPlus – Kontakt
+49 92 21 - 691 770
+41 41 - 921 99 49