Unter dem Motto „Design IT – Neue Perspektiven für die digitale Welt“ kamen mehr als 200 Gäste zum 9. IT-Forum Oberfranken an die Hochschule Coburg. Am Campus Design ging es um die Frage, wie künftig IT-Services gestaltet sein müssen, damit sie den Menschen einen optimalen Nutzen bieten. Einerseits gaben zwei Keynotes den Besuchern die Chance, sich über aktuelle IT-Themen „Denken 4.0 – Warum IT und Service Design der Schlüssel zum Erfolg ist“ und „Künstliche Intelligenz – ganz nah am Menschen“ zu informieren und auszutauschen. Andererseits gab es in diesem Jahr drei parallel laufende Panels zu den Themen Augmented Reality, Autonomes Fahren, Virtual Reality , Design Thinking und Work Design.
Die Referenten machten deutlich, dass die Digitalisierung die Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor große Herausforderungen stellt und ein Umdenken erforderlich macht. Die Kunden erwarten eine einfache Bedienung der Geräte und Plattformen, ein gutes Design und intuitive Schnittstellen, sog. User Interfaces. Die digitale Transformation führt außerdem dazu, dass alte gängige Eingabemedien – wie z. B. die Fernbedienung – durch Touchscreens oder sprachgesteuerte Assistenzsysteme, wie z. B. Alexa sukzessiv abgelöst werden.
Save-the-Date: Das 10. IT-Forum findet am 05. März 2020 an der Hochschule Hof statt. Wir möchten Sie bereits heute schon auf diese Veranstaltung hinweisen und laden Sie herzlich ein.